Registered: 528 | Members On: 0 | Guests On: 16 | Today: 2.023 | Month: 22.809 | Total: 3.044.957
UnitedGameserver
W M D M D F S S
01   1
Geburtstage
BlanKo (45)
2 3
Geburtstage
icescore (38)
letield (40)
4
Geburtstage
Shaggi (46)
5
Geburtstage
Fantomas76 (49)
02 6 7 8
Geburtstage
Un1Qe (33)
9
Geburtstage
Diva (40)
Psycho-Kami (39)
10
Geburtstage
Gen.Amok (47)
11 12
03 13
Geburtstage
Bu!!zeYe is faMe (35)
Schmalzi (40)
14
Geburtstage
iccuard (42)
15
Geburtstage
Billie (38)
16 17 18 19
Geburtstage
Ruggsog (55)
04 20
Geburtstage
Wallkecks (37)
hugi // (39)
ElitScram (41)
21 22
Geburtstage
Zer-Stoiber (47)
BonoVox (45)
--Kawalsky-- (34)
23 24 25 26
05 27 28
Geburtstage
rainman3 (56)
29 30 31
Geburtstage
Sgt._Ryan001 (32)
 
News - Details
Informationen zur ausgewählten Nachricht.

Ubisoft - Kopierschutz, Kopierschutz, Kopierschutz!
Nvidia News
20.02.2010 um 14:24 Uhr
Ubisoft - Kopierschutz, Kopierschutz, Kopierschutz!

Der Kopierschutz. Der Heilige Gral der Spieleindustrie. Das Allzweckmittel, welches Spiele an einen Rechner binden und damit unnutzbar für andere Computer machen soll. Oder, wie im Falle von Steam, die Spiele an den Besitzer binden. Letzteres ist deutlich kundenfreundlicher, lassen sich doch die gekauften Spiele, anders als es z.B. bei DRM-Software ala "Secu-ROM" von Sony gerne praktiziert wird, wenigstens auf anderen Computern installieren und spielen, wenn sich der Besitzer des Spiels bei Steam einloggt. Einen ähnlichen Weg will nun auch Ubisoft gehen.

mehr... +-

Im Unterschied zu Valves "DRM (Digital Rights Management) - Tool" Steam will Ubisoft den User zwingen über eine dauerhaft vorhandene Onlineverbindung das Spiel zu registrieren und zu spielen. Kein Scherz: Als Journalisten eine Vorab-Testversion von Ubisofts "Assassin's Creed 2" spielen wollten, staunten sie nicht schlecht, als das Spiel mitten im Gameplay pausierte. Grund: Die Internetverbindung war kurzzeitig gestört. Sie stiegen nach der Pause am letzten Speicherpunkt wieder ein, die zwischenzeitlich gemeisterten Kämpfe oder Errungenschaften waren verloren und mussten neu bestritten werden. Die Journalisten gingen davon aus, dass dieses Feature nur bei den Testversionen zum Schutz vor illegaler Verbreitung vorhanden sein sollte, doch Ubisoft bestätigte, dass dies Teil aller kommenden Spiele sein wird. Doch dass eine Internetverbindung zwingend Voraussetzung sein wird, war sowieso unlängst durch den Publisher bekannt gemacht worden.

Das von Ubisoft auf den Namen "Online-Services-Platform" getaufte Kopierschutzsystem stellt bei jedem Start des Spiels und während der Ausführung - egal ob Multiplayer oder Singleplayer - fest, ob das Spiel legal oder illegal erworben wurde. Jedes Spiel wird wie bei Steam individualisiert und an einen Spieleraccount gebunden. Damit ist ein Wiederverkauf von Spielen - ebenfalls wie bei Steam - ausgeschlossen. Zumindest solange, wie die Kunden auch hier wie bei Steam gegen eine Betonmauer protestieren.

Wem ist es aufgefallen? Richtig: Ubisofts Kopierschutzsystem ähnelt, abgesehen vom Zwang das Internet müsse dauerhaft verfügbar sein, ganz stark dem Pendant von Valve. So werden auch sämtliche Spielstände nicht mehr lokal gespeichert, sondern auf den Servern von Ubisoft abgelegt, ähnlich der vor wenigen Monaten eingeführen Steam-Cloud. Der Vorteil ist sicherlich, dass sich so die Spielstände ebenfalls auf jedwedem Rechner, auf dem das Spiel installiert ist, nutzen lassen, wenn sich der Besitzer des Spiels einloggt. Auch entfällt das bisher notwendige Einlegen der Spiele-DVD, da die Echtheitsprüfung ja ohnehin online erfolgt.

Ob das allerdings die Nachteile, die das System mit sich bringt, aufwiegen kann, darf durchaus stark bezweifelt werden: So ist längst nicht jeder Kunde mit einer Internetflat geschweige denn dem notwendigen DSL gesegnet. Auch die Spieler, die lediglich den SP spielen wollen und daher von Haus aus bisher nicht auf eine dauerhafte Anbindung ans Internet angewiesen waren, werden sich ebenfalls nach einer dauerhaften Internetverbindung umschauen müssen. Oder aber diejenigen, die auf UMTS als Internetzugang setzen müssen, weil ihr Wohnort noch nicht ausreichend ans Internet angebunden ist [Anm.: solche Fälle gibt es tatsächlich, in Lübeck beispielsweise gab es bis vor Kurzem ganze Stadtteile, die nicht angebunden waren], werden sich sicherlich ebenfalls sehr bei Ubisoft für ihre Kundenfreundlichkeit bedanken, sind doch gerade solche Verträge an gewisse Download-Limits (meist max. 5GB/Monat) gebunden. Richtig übel wirds, wenn der Vertrag über beanspruchte Datenmengen oder die verbrachte Zeit im mobilen Internet abgerechnet wird, denn dann wird das Spielvergnügen richtig teuer.

Es ist also eher fraglich, ob Ubisoft tatsächlich sich mit diesem System etablieren und es sich leisten kann, wichtige Klientel mit diesem Vorhaben vor den Kopf zu stoßen. Spätestens die Verkaufszahlen von "Assassin's Creed 2" und "Die Siedler 7" werden die (mangelnde) Akzeptanz der Kunden bestätigen bzw. widerlegen.


Zurück
Quelle: CoD Infobase

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.
- 25.05.2015 -
(3)
- 04.05.2015 -
(0)
- 17.02.2015 -
(7)
- 07.02.2015 -
(4)
- 30.08.2011 -
(0)
- 03.04.2011 -
(4)
- 30.03.2011 -
(2)
- 06.01.2011 -
(3)
- 13.03.2011 -
(8)
- 08.03.2011 -
(4)
- 01.03.2011 -
(2)
- 26.02.2011 -
(6)
B!zzy
schicken? Wäre nice!

(12.10.2023 um 21:10 Uhr)
warhead
Grüsse an alle die nach 24 Jahren hier immer noch die HP besuchen

(08.06.2024 um 09:15 Uhr)
Vojnik
Grüße an alle!

(01.09.2024 um 18:53 Uhr)
WildCat
Hällöchen Leutz , hoffe , es ist alles frisch bei euch

(28.09.2024 um 20:09 Uhr)
WildCat
Wir ollen Berlinör leben och noch

(28.09.2024 um 20:10 Uhr)
KHAN
Hallo ihr verrückten Menschen

(25.10.2024 um 21:15 Uhr)
www.GGC-Stream.com
- 18.06.2014 -
- 17.06.2014 -
- 18.04.2014 -
- 01.04.2014 -
- 11.03.2014 -
- 09.01.2014 -
Keine Einträge gefunden.
- 03.09.2009 -
(47)
Keine Umfrage aktiv
Design & Coding - Copyright ©2010, www.Universe-Designs.de
CMS ClanSphere - Copyright ©2003-2010, Scriptinfo
10.01.2025 um 19:22 Uhr nach UTC +1 - Load: 31ms